Sommerkonzert "Skandinavien"

Datum Sa, 22.07.2023

Uhrzeit 19:30 Uhr

OrtStaatsbad, König Ludwig I.-Saal

VeranstalterBayerisches Kammerorchester Bad Brückenau

Die Jahreszeitenkonzerte des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau (BKO) sind in der Saison 2023 als Länderporträts angelegt. Der Chefdirigent Sebastian Tewinkel hat sich für das Sommerkonzert einen sehr schönen Teil Europas ausgesucht: Skandinavien.

In einer Studie über die schwedische Musik wird die These aufgestellt, dass die Kargheit des Nordens die Schweden paradoxerweise dazu gebracht haben könnte, ein Volk von Sängern zu werden. Diese These trifft auf alle nordischen Völker zu, die nachweislich schon immer viel und besonders gut gesungen  haben. Wie ist es dann aber zu erklären, dass sie im Laufe der Jahrhunderte kaum kompositorische Größen von Format hervorgebracht haben?

Es scheint, dass die einseitige Orientierung an Deutschland, wo Talente aus dem Norden Europas meist ihr akademisches Studium genossen haben, eher eine kontraproduktive Wirkung hatte – hierzulande konnten sie auf keine genuin nordische Inspiration stoßen. Das Problem beschrieb Edvard Grieg in seinem Bericht über das Treffen mit Rikard Nordraak, dem Schöpfer der norwegischen Nationalhymne: „Es fiel mir wie Schuppen von den Augen; erst durch ihn lernte ich nordische Volkslieder und meine eigene Natur kennen.“ Ausgehend von der deutschen Romantik schuf Grieg dann – mit seiner Rückbesinnung auf die nationale Identität und die eigene folkloristische Tradition Norwegens – eine neue Stilrichtung: die Skandinavische Schule.

Im Programm des Sommerkonzerts wurden neben Grieg auch Vertreter anderer skandinavischer Länder berücksichtigt: der schwedische Neoklassizist Dag Wirén, der Erneuerer der  dänischen Musik Carl Nielsen und der größte Komponist Finnlands Jean Sibelius.

Einlass ab 18.30 Uhr

Kartenpreise: 37,50 €; 30,00 € ermäßigt; Kinder bis 12 Jahre und Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Kennzeichnung B erhalten freien Eintritt.
Der ermäßigte Preis gilt für Besucher mit Gastkarte von Bad Brückenau, Schwerbehinderte, Studenten und Mitglieder des Freundeskreises des BKO

Sommerkonzert BKO

Sommerkonzert BKO