Vollsperrung der St 2790, Bad Brückenau - Hammelburger Berg

Die knapp zwei Kilometer Staatsstraße südlich Bad Brückenau müssen ab Montag, 19. Februar 2024, voll für den Verkehr gesperrt werden.

Eine zu schmale Fahrbahn, eine ungünstige Linienführung, keine funktionstüchtige Straßenentwässerung – es gibt zahlreiche Gründe, die für den bestandsnahen Ausbau der Staatsstraße St 2790 zwischen Bad Brückenau und Buchrasen sprechen. Die Verkehrssicherheit soll erhöht und der Streckenabschnitt langfristig den Verkehrsbelastungen gerecht werden. In der kommenden Woche beginnen hierfür die nötigen Arbeiten.


Die knapp zwei Kilometer Staatsstraße südlich Bad Brückenau müssen deshalb ab Montag, 19. Februar 2024, voll für den Verkehr gesperrt werden. Sowohl wegen bautechnischer, als auch arbeitsschutzrechtlicher Faktoren ist eine Vollsperrung während der Bauzeit unumgänglich. So wird die Straße komplett zurückgebaut und in Teilbereichen an eine andere Stelle verlegt. Außerdem ist die bestehende Fahrbahn mit 6,5 bis maximal 7 Metern Breite zu schmal, um bei einer halbseitigen Sperrung, die notwendigen Sicherheitsabständen zwischen fließendem Verkehr und dem Arbeitsfeld der Baufirma einhalten zu können.
Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt von Bad Brückenau über Römershag, die B 286 nach Schildeck über die Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Schondra und von dort über Einraffshof und Unterleichtersbach nach Oberleichtersbach. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt genauso in die Gegenrichtung.

Um die Verkehrssicherheit auf dem Abschnitt langfristig und nachhaltig zu verbessern, sind an der St 2790 in den nächsten Monaten aufwendige und umfangreiche Straßenbauarbeiten nötig.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Download-Link.