Kirkham

Wappen Kirkham

Wappen Kirkham

Der Name "Kirkham" bedeutet "Ansiedlung mit Kirche".

Kirkham verdankt seine Lage der Existenz eines höheren Gebietes, das jetzt als "der Hügel der Mühle" bekannt ist, circa 400 m von der gegenwärtigen Stadtmitte entfernt. Der erste dokumentierte Beweis der Stadtexistenz erscheint 1086 im Domesday Buch.

Das neunzehnte Jahrhundert war eine Zeit der gewaltigen Änderungen im ganzen Land. Fabriken, Kirchen, Schulen und die Eisenbahnen wurden errichtet. Eine Vielzahl von Häusern wurde gebaut, um die wachsende Bevölkerung unterzubringen, die Abwasserentsorgung entstand, das Bahngleisnetzwerk breitete sich Richtung der Städte am Meer aus.

Der große Krieg, der 1914 begann, wurde auch in der Stadt spürbar. Ein Teil des "New Fylde Union Armenhaus", das 1908 in Wesham eröffnet worden war, wurde Lazarett. Die Verbindung der Fylde mit allen drei Kampftruppen, der Marine, der Armee und der Luftwaffe, begann und dauert bis in die Gegenwart fort. Truppenlager waren in der Nachbargemeinde Weeton. In den Jahren zwischen dem Ende eines Konfliktes und dem Beginn des nächsten, 1939, war Kirkham Gastgeber für tausende Flieger, die nicht nur in Kirkham sondern auch in anderen Teilen der Fylde stationiert waren.

Kontinuität und Veränderung, zwei der wichtigsten Anliegen der Historiker, sind in Kirkhams Geschichte gut integriert. Neben neuen Geschäften floriert der wöchentliche Markt; neue Kirchen wurden errichtet, aber St Michael, die Hauptkirche der Region, ist immer noch das höchste Gebäude. Die „Fylde Poor Law Union“ und das Armenhaus sind schon lange Vergangenheit, aber einige Gebäude sind jetzt ein Krankenhaus oder werden von denen als Büros benutzt, die jetzt für die weniger vermögenden Bürger der Region Sorge tragen. Das Wappen des Stadtrats zeigt eine Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel, ein Wahrzeichen für den mittelalterlichen Bezirk.

Neue Wohnsiedlungen entstehen und verändern das Stadtbild mit einer offensichtlichen Bevölkerungszunahme. Viele neue Einwohner ziehen nach Kirkham, wegen seines freundlichen Gemeinschaftswesens, ausgezeichneter Schulen und guter Transportmittel.
Um dem neuen "Safeway" Supermarkt Platz zu machen, wurde das alte Gemeindezentrum abgerissen: ein neues Gemeindezentrum wurde 1997 eröffnet. Dort finden viele Aktivitäten verschiedener Spielgruppen, asiatischen Kampfsportarten, Tanzen und Erwachsenenbildung statt. Das Zentrum steht auch gegen Miete für Privatveranstaltungen zur Verfügung.

Im Sommer profitiert die Stadt von farbenfreudigen Blumenkübeln, Blumenampeln sowie Blumenschmuck, bereitgestellt von einer Stiftung aus Kirkham und Wesham; Schenkungen werden von vielen örtlichen Betrieben und Organisationen durchgeführt. Eine Stiftung ist auch verantwortlich für die Lieferung der Weihnachtslichter und -bäume und der Fylde Bezirksrat veranstaltet einen Wettbewerb an Weihnachten für die beste Schaufenstergestaltung.

 

 

Kirkham –  "settlement with a church"

Kirkham owes its situation to the existence of an area of high ground, now known as Mill Hill, about a quarter of a mile from the present town centre. The first documentary evidence of the town's existence appears in the Domesday Book of 1086. The nineteenth century was a period of tremendous change in the whole of the country. Mills, churches and schools were built and railways opened. More houses were built to accommodate the growing population, sewage works established, the rail network expanded as the seaside towns.

 
The Great War, which began in 1914, also made itself felt upon the town. Part of the new Fylde Union Workhouse, which had been opened in Wesham in 1908, became a Military Hospital. The Fylde's connection with all three fighting services, the Royal Navy, the Army and the Royal Air Force, began and continues to the present. Army camps were held in the neighbouring township of Weeton. In the years between the end of a conflict and the start of the next, in 1939, Kirkham played host of thousands of airmen who were stationed not only in Kirkham itself but also in other parts of the Fylde. Continuity and change, two of the historian's principal concerns, are well integrated in Kirkham's story. Alongside the new shops, the Lord of the Manor's weekly market continues to thrive; new churches have been established but St Michael's, the mother church of the area, still dominates the skyline.
 
The Fylde Poor Law Union, together wit its Workhouse, has long since gone but some of the buildings which it erected are now a hospital or used as offices by those presently charged with the care of the less fortunate citizens of the area. The Coat of Arms of the Town Council incorporates a dove with an olive branch in its beak, the insignia of the old medieval Borough. New housing developments continue to change the townscape with the obvious increase in population. Many new inhabitants move to Kirkham because of its friendly community spirit, excellent schools and good transport links. A new Community Centre was opened in 1997 following the demolition of the old one in order to make way for the new Safeway supermarket. The centre provides for many local activities including playgroups, martial arts, dancing, life long learning, and is also available for hire for private functions. In summer the town benefits from colourful tubs, hanging baskets ad floral displays organised by Kirkham and Wesham Trust; donations are made by many local companies and organisations. The Trust is also responsible for the provision of Christmas lights and trees and Fylde Borough Council organises a "Best Shop Window" competition at Christmas.
 
 
 

Kirkham – "lotissement avec église"

Kirkham doit son emplacement à l'existence d'une haute région, maintenant connue comme "colline du moulin", à environ 400m de l'actuel centre ville. La première preuve documentaire de l'existence de la ville apparaît dans le livre Domesday en 1086. Le dix-neuvième siècle fut une période d'énormes changements dans tout le pays. Des usines, des églises, des écoles et des chemins de fer furent bâtis. Plus de maisons furent construites pour loger la population de plus en plus nombreuse, les travaux d'eaux usées furent établies, le réseau des voies ferrées s'étendirent aux villes maritimes.

 
La grande guerre, qui commença en 1914, fut aussi sensible pour la ville. Une partie du "New Fylde Union Workhouse", qui fut ouverte à Wesham en 1908, devint un hôpital militaire. La communication de Fylde avec les trois services de combat, la marine, l'armée et la force aérienne, continue encore maintenant. Les camps de l'armée furent retenus dans la commune voisine de Weeton. Dans les années entre la fin d'un conflit et le début d'un prochain, en 1939, Kirkham joua l'hôtesse de milliers d'aviateurs qui étaient restés pas seulement à Kirkham mais aussi dans d'autres communes de Fylde.
 
Continuité et changement, les soucis principaux des historiens, sont bien intégrés dans l'histoire de Kirkham. Le long des nouvelles boutiques, le marché hebdomadaire continue de se développer; de nouvelles églises ont été construites mais celle de St Michael, l'église mère de la région, domine encore sur le ciel. L'union du droit pour les pauvres de Fylde avec son hospice, n’existe plus mais quelques bâtiments sont utilisés maintenant comme hôpital ou bureaux par ceux qui prennent actuellement en charge le soin des citoyens les moins riches de la région. L'écusson du conseil municipal unit un pigeon avec une branche d'olivier dans son bec, l'insigne de la vieille commune du Moyen Age. De nouveaux développements en lotissements continuent de changer le paysage urbain avec une augmentation évidente de la population. Beaucoup de nouveaux habitants emménagent à Kirkham pour son esprit de communauté amical, d'excellentes écoles et de bons moyens de transport. Un nouveau centre de communauté à été ouvert en 1997 à la suite de la démolition de l'ancien dans le but de faire de la place au nouveau supermarché "Safeway". Le centre met beaucoup d'activités locales à disposition comme des groupes de jeux, les arts martiaux, la danse, les cours pour les adultes. Le centre est aussi disponible en location pour les manifestations publiques. En été, la ville bénéficie des cuveaux avec des fleurs aux couleurs magnifiques, des paniers suspendus et des décorations florales organisés par une fondation de Kirkham et Wesham ; des dons sont faits par beaucoup d'entreprises et d'organisations locales. La fondation est aussi chargée de fournir les lumières et arbres de Noël et le conseil régional de Fylde organise le concours de la plus belle vitrine de magasin à Noël.

Gefällt's Ihnen?