Zwischenspiel - "Ohne Titel"

Datum So, 14.05.2023

Uhrzeit 19:00 - 21:00 Uhr

OrtStaatsbad, König Ludwig I.-Saal

VeranstalterBayerisches Staatsbad Bad Brückenau

Trio Resonare & Martin Glück
Julia Glocke - Violine, Thomas Gehring - Viola, Matthias Purrer - Violoncello, Martin Glück - Flöte

OHNE TITEL
Ohne Titel, dafür aber mit gleich zwei inhaltlichen Höhepunkten kommt das Programm des Trio Resonare und des Flötisten Martin Glück daher: einmal spätromantisch und einmal klassisch, einmal ohne Flöte und einmal mit. Ernst von Dohnányis Serenade op. 10 von 1903 ist eines der Hauptwerke der Gattung Streichtrio. In ihrer kompositorischen Meisterschaft ist sie mit den Streichtrios von Mozart und Beethoven vergleichbar, an denen sie sich auch formal orientiert. Das Flötenquartett KV 285 von Wolfgang Amadeus Mozart wurde an Weihnachten 1777 in Mannheim fertig gestellt. Es war eine Auftragsarbeit für den Liebhaberflötisten Ferdinand Dejean, der als Arzt im Dienst der Vereenigde Oostindische Compagnie zu großem Reichtum gelangte. Für ein fürstliches Honorar von 200 Gulden sollte ihm Mozart gleich drei Flötenkonzerte und eine ganze Serie von Flötenquartetten liefern, doch der anfängliche Elan des jungen Komponisten verpuffte schnell. Der Grund dafür war die 16-jährige Aloisia Weber, die der Flöte eine ernstzunehmende Konkurrenz machte…

Einlass: 18:30 Uhr / Beginn 19:00 Uhr

Eintritt: € 3,50 / mit Gastkarte, Tageskarte oder Jahreskarte frei

Trio Resonare

Trio Resonare